Am Samstag 14:00 Uhr muss Crailsheim im Schönebürgstadion unbedingt gewinnen

Wie wenn es der Spielplangestalter im Voraus gewusst hätte,  am wird am letzten Spieltag ein Endspiel zwischen dem TSV Crailsheim und dem 1. FC Nürnberg um den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse, der B-Juniorinnen Bundesliga, gespielt. Nürnberg genügt aufgrund des überraschenden Sieges gegen den 1.FFC Frankfurt am drittletzten Spieltag im Schönebürgstadion ein Unentschieden. Crailsheim hilft nur ein Sieg, um an Nürnberg vorbei auf einen Nichtabstiegsplatz zu kommen.

Hoffentlich gelingt es dem Trainerteam Martin Grund, Edgar Klärle und Marco Schmitt, das Team nach der empfindlichen 1:8 Niederlage bei Meister Freiburg wieder aufzubauen. Freiburg spielte wie im Rausch und Crailsheim erwischte letzten Samstag einen rabenschwarzen Tag. Dass sie das besser können, zeigten sie nicht nur im Training, sondern auch in den Vorbereitungsspielen. Hier demonstrierten sie große Ballsicherheit und sicheres Passspiel. Wenn jetzt noch ein wenig mehr Kampfgeist dazu kommt, kann man auch gegen körperlich stärkere Nürnbergerinnen bestehen, die ihrerseits mit Sicherheit alles geben werden, um im Schönebürgstadion den Platz nicht als Verlierer zu verlassen.

Trotz der langen Spielpause hatten die Gelb-Schwarzen im Spiel gegen Freiburg nicht alle Spielerinnen an Bord. Verletzungsbedingt musste das junge Talent Franka Ziegler noch passen. Sie ist jedoch diese Woche wieder voll ins Training eingestiegen. Fraglicher wird noch der Einsatz von der erfahrenen Offensivspielerin Kim Feyl sein. Sie laboriert schon zwei Wochen an einer Bänderverletzung und konnte deswegen auch an diesem Dienstag das Training noch nicht aufnehmen. Ines Husic wird wohl ihr vorübergehend letztes Spiel für den TSV Crailsheim bestreiten. Nächste Saison wird sie hoffentlich oft das Trikot der B-Juniorinnen von Bayern München tragen. Die Bayern haben ihr großes Talent erkannt und man kann Ines nur wünschen, dass dies bei Bayern entsprechend ausgebaut werden wird.

Die Qual der Wahl hat das Coaching-Team bei der Torspielerin. Gleich drei Talente bieten sich mit Jennifer Schmitt, Carlotta Stark und Mia-Estella Calabrese an. Taktisch gesehen hat man bei den Feldspielerinnen durchaus Aufstellungsvarianten, um hoffentlich dem Gegner entsprechend Paroli bieten zu können.

Ungern denkt man auf Crailsheimer Seite an das Vorrundenspiel in Nürnberg zurück. Nach einem 0:1 Rückstand kämpfte man sich kurz vor der Pause mit dem 1:1 durch Ines Husic zurück ins Spiel. Ein sehr zweifelhafter Elfmeter und ein danach resultierender Platzverweis brachte Nürnberg erst wieder auf die Siegesstraße. Letztendlich verlor man in Nürnberg mehr als unglücklich mit 3:1 Toren und die Emotionen schlugen damals hohe Wellen. Das haben sowohl die Spielerinnen als auch die damals zahlreichen Zuschauer in ihren Köpfen. Die Hoffnung auf eine rein sportliche Revanche im Schönebürgstadion bleibt.