Seit sieben Spielen sind die „Horaffen“ ungeschlagen – Letztes Spiel der Vorrunde

Im letzten Spiel der Vorrunde geht es am Sonntag um 14:30 Uhr im Schönebürgstadion gegen den Tabellendreizehnten Frauenbiburg. Die Niederbayern aus der Nähe von Dingolfing sind nicht zu unterschätzen. Immerhin unterlagen sie in der Mehrzahl ihrer bisher acht Niederlagen äußerst knapp. Letzten Sonntag kamen sie zuhause jedoch über ein 1:1 gegen den SC Regensburg nicht hinaus. Im März letzten Jahres hatte man die Regionalliga-Vertretung erstmals zu Gast. Damals konnte man nach einem 0:1 Rückstand durch zwei Tore von Simone Klenk die Partie so gerade noch drehen.

Zwischenzeitlich hat sich beim TSV Crailsheim doch einiges verändert. Die Mannschaft geht mit sehr viel mehr Selbstvertrauen ins Spiel. Sieben Spiele hintereinander ohne Niederlage zeugen hiervon, dass sowohl die Fitness als auch die Ballsicherheit wesentlich verbessert wurde. Beides Verdienste des Coaching-Teams mit Edgar Klärle, der das schnelle Umschaltspiel immer wieder als Trainingsschwerpunkt übt und die Mannschaft es dann schon häufig im Spiel umsetzt. Auch Martin Grund, der für die wesentlich verbesserte Athletik und Koordination der Spielerinnen verantwortlich zeichnet als auch Torspielertrainer Marco Schmitt, der die Torhüterinnen mit viel Herzblut zu sehr guten Torspielerinnen geformt hat, tragen hierzu wesentlich bei.

Kommenden Sonntag werden die Crailsheimerinnen beweisen müssen, dass sie gegen einen tiefer stehenden Gegner auch das Spiel machen können und wohl auch müssen. Noch immer werden die Langzeitverletzten Theresa Frech, Hanna Birkner und auch Djellza Istrefaj nicht zur Verfügung stehen. Im 18-er Kader ist aber unter der Woche gut trainiert worden und jede der Spielerinnen zeigte durch entsprechenden Einsatz, dass sie gerne in der Anfangsformation stehen möchte. So wird es dem Trainerteam auch nicht leicht fallen, die Startelf für den Sonntag zu benennen.

Die Besetzung der Viererkette wird relativ unstrittig sein. Mit den zwei zuverlässigen Innenverteidigerinnen Nina Hasenfuß und Anna Horwath und auf der Außenverteidigerpositionen Sarah Herrmann und Julia Specht kann der TSV Crailsheim bei nur 11 Gegentoren in 11 Spielen mit der besten Abwehr der Liga aufwarten. Auch die Doppelsechs ist mit Spielführerin Juliane Klenk und der nun auch zweikampfstarken Sophia Klärle bestens besetzt. Im offensiven Mittelfeld dürfte die Position von Luisa Scheidel unstrittig sein. Sie ist mit ihren 8 Toren eine der besten Torschützinnen der Liga. Im Mittellfeld und im Sturm gibt es sicherlich viele gute Varianten. Hier wird wohl der letzte Trainingseindruck die Aufstellung des Trainerteams wesentlich beeinflussen.

Das Aufgebot: Steiner, Hasenfuß, Schmitt, J. Klenk, Klärle, Herrmann, S. Klenk, Scheidel, Kirbach, Schmölz, Pollak, Horwath, Specht, Spajic, Schneider, Uhl, Marquardt, Wich.

Spielbeginn: 14:30 Uhr

Foto: Heiko Kirbach