Nur Unentschieden gegen den Tabellendreizehnten – Luisa Scheidel scheidet verletzt aus

Jede Mannschaft hat mal einen schlechten Tag und agiert dann entsprechend unglücklich. Das musste man den Frauen vom TSV Crailsheim auch mal zugestehen. Schließlich sind sie keine Profis und bekommen auch keinerlei Geld für ihre Leistung. Da darf man auch nicht von Spiel zu Spiel die Erwartungshaltung höher ansetzen.

Vielleicht war es auch der Kopf, der den Crailsheimerinnen einen Streich spielte. Gegen eine Mannschaft, die bisher nur ein Spiel gewonnen hatte, gingen die Horaffen wohl etwas fahrlässig zu Werke und mussten sich in den ersten Minuten gefallen lassen, dass der Gegner respektlos gegen den Tabellenvierten die Initiative in die Hand nahm und die ersten vierzig Minuten das Spielgeschehen auf dem nun immer holpriger werdenden Schönebürgstadion-Rasen bestimmte. Bis dahin hatte lediglich Simone Klenk in der 8. Minute eine Torchance, als sie von Maren Schmitt mustergültig von rechts bedient wurde, aber die geschickt den Winkel verkürzende Torspielerin ihren Schuss gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Erst die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte boten die Horaffen dann den wenigen Zuschauern etwas mehr Angriffsfußball. Zweimal hatte Celia Kirbach die Gelegenheit zur Führung. Einmal hielt die Gästetorhüterin bravourös ihren Schuss aus 5 Metern und kurze Zeit später ging Celias Volleyabnahme denkbar knapp über das Frauenbiburger Tor. Der nächste Angriff der Gelb-Schwarzen konnte nur durch ein Foul der Niederbayerinnen gebremst werden. 25m aus halbrechter Position legte sich Freistoßspezialistin Sarah Herrmann den Ball zurecht. Sie zirkelte den scharf getretenen Ball über die Mauer. Die Torhüterin war noch mit den Fingerspitzen dran, konnte aber nicht verhindern, dass das Leder zum 1:0 im Netz zappelte.

Gleich nach der Halbzeit hielten die Gelb-Schwarzen das Tempo wieder kurzzeitig hoch und drängten auch auf den zweiten Treffer. Doch das war lediglich ein Strohfeuer. Frauenbiburg hielt nun dagegen und bekam am gleicher Ort wie Crailsheim kurz vor der Pause einen Freistoß zugesprochen. Diesen konnte Nadine Steiner parieren, jedoch waren die Niederbayerinnen schneller am zur Seite abgewehrten Ball. Den ersten Ball setzten sie an den Pfosten, der zweite ging an die Querlatte und das dritte Nachsetzen hatte das 1:1 zur Folge.  Kurze Zeit später hielt es Nina Hasenfuß nicht mehr auf der Innenverteidigerposition und stürmte in Mittelstürmer-Manier nach vorne. Ihr gut angesetzter Flachschuss pfiff knapp am rechten Außenpfosten vorbei.

Nun kam ein Moment, den man als Schlüsselszene des Spiels betrachten kann. Im Mittelfeld wurde Luisa Scheidel nach hartem Einsatz am Knie getroffen. Die Gegenspielerin wurde für dieses Foul verwarnt. Luisa musste leider vom Feld getragen werden. Bleibt nur zu hoffen, dass es verletzungsbedingt keine längere Auszeit für die torgefährlichste Spielerin des TSV geben wird. Ab diesem Zeitpunkt ging für das Crailsheimer Team überhaupt nichts mehr. Schließlich war man froh, das Unentschieden noch gut über die Zeit gebracht zu haben.

So spielten sie: Steiner, Hasenfuß, Schmitt, J. Klenk, Klärle (78. Uhl), Herrmann, S. Klenk (58. Wich), Scheidel (70. Pollak), Kirbach (78. Spajic), Schmölz, Horwath.

Torfolge: 1:0 Herrmann (44.), 1:1 Meingassner (53.)

Foto: Uwe Stöffler