Derzeit nur 13 gesunde Spielerinnen im Training – Luisa Scheidel und Celia Kirbach fehlen länger

Die Fußballfrauen des TSV Crailsheim bekommen es am Sonntag im Schönebürgstadion beim ersten Rückrundenspiel mit dem Tabellenelften der Regionalliga, dem SC Regensburg, zu tun. Auf dem Papier ist Crailsheim als Tabellenvierter klarer Favorit gegen den auf dem ersten Abstiegsplatz (11.) stehenden SC Regensburg. Auch die Serie von acht Spielen ohne Niederlage spricht für die Crailsheimerinnen. Betrachtet man die Situation genauer, so ist spätestens seit dem letzten Sonntag alles etwas anders bei den hiesigen Fußballfrauen. Der Schock von der schweren Verletzung ihrer Spielmacherin und 8-fachen Torschützin Luisa Scheidel sitzt tief. Dazu kommt noch, dass auch Celia Kirbach mindestens vier Wochen nach einem komplizierten Daumenbruch aus dem Spiel gegen Frauenbiburg ausfällt. Das muss man zuerst mal aus den Köpfen der Spielerinnen bringen.

Mit den Langzeitverletzten Theresa Frech und Hanna Birkner ist sicherlich erst wieder in der Rückrunde zu rechnen. Wann Djellza Istrefaj wieder fit wird, steht auch noch in den Sternen. Hinzu kommt noch, dass mit Lisa Wich und Julia Specht am Mittwoch wegen einiger Blessuren nicht trainieren konnten. Mit Anna Horwath und Simone Klenk haben sich zwei weitere Spielerinnen krank gemeldet, so dass aus dem einstmals 24-köpfigen Kader dem Coaching-Team derzeit lediglich dreizehn gesunde Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Die Tendenz der Regensburger geht derzeit eher nach oben. Sie gewannen gegen Sindelfingen und Hegau und spielten gegen den letzten Gegner von Crailsheim, dem SV Frauenbiburg ebenfalls 1:1 unentschieden. Am letzten Sonntag unterlagen sie dem Tabellenzweiten SC Sand 2 lediglich mit 1:2. In den letzten zehn Spielen schossen die Oberpfälzer jeweils mindestens ein Tor pro Spiel und das zeigt ihre Torgefährlichkeit, insbesondere durch ihre Offensivkräfte Marina Keilholz und Toni Tewes, auf.

Eigentlich dürfte dies die Crailsheimer Elf nicht beeindrucken, haben sie doch die letzten drei Begegnungen gegen die Oberpfälzerinnen allesamt gewonnen. Wenn auch das Hinspiel in Regensburg nur knapp durch Tor von Melike Baki mit 1:0 für die „Horaffen“ entschieden wurde, war Crailsheim über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft.  Die Hauptaufgabe des Coaching-Teams wird es in der Vorbereitung zu diesem Spiel sein, der Mannschaft das Selbstvertrauen wieder zu geben, das doch im Spiel gegen Frauenbiburg gefehlt hat – erst recht nach den Verletzungen von Luisa Scheidel und Celia Kirbach. Auch die Spielerinnen, die bisher nicht so viele Einsätze für die Gelb-Schwarzen hatten, besitzen die individuelle Klasse, aber auch den Teamgeist, der für einen Heimsieg gegen Regensburg notwendig erscheint. Hoffentlich können sie dies auch auf dem Platz beweisen.

Das Aufgebot: Steiner, Hasenfuß, Schmitt, J. Klenk, Klärle, Herrmann, S. Klenk (?), Marquardt, Schmölz, Pollak, Horwath (?), Spajic, Specht (?), Schneider, Uhl, Wich (?)