Carlotta Stark hält Strafstoß – Starke Abwehrarbeit macht Tabellendritten das Leben schwer

Die junge Crailsheimer Elf hätte aufgrund der aufopferungsvollen Abwehrarbeit aller eingesetzten Spielerinnen einen Punkt im oberschwäbischen Alberweiler verdient gehabt. Buchstäblich in letzter Minute wurde ihr großer Kampf gegen die körperlich weit überlegenen Gegnerinnen nicht belohnt. Trotz der knappen Niederlage war diese Begegnung jedoch richtungsweisend für den Rest der Runde. Teamgeist und das Bewusstsein, auch gegen spielerisch und körperlich starke Gegner mit Kampf dagegenhalten zu können, stärkte die gesamte Mannschaft. Mit diesem Gefühl geht das Team von Trainerin Anika Höß in die verdiente Winterpause.

Alberweiler begann druckvoll und erarbeitete sich gleich in der 4. Spielminute einen Eckstoß. Zum Glück der Crailsheimerinnen konnten die Gastgeberinnen den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbringen. Eine Minute später die erste Glanztat von der Crailsheimer Torspielerin Carlotta Stark, die aus kurzer Entfernung einen scharf getretenen Ball durch geschicktes Verkürzen des Winkels zu einem weiteren Eckstoß abwehren konnte. Mitte der ersten Halbzeit spielte sich das Spielgeschehen mehr im Mittelfeld ab und Torchancen waren eher Mangelware. Leider musste die zweikampf- und laufstarke Franka Ziegler aufgrund einer Steißbeinverletzung schon in der 23. Minute ausgewechselt werden. Die hierfür eingewechselte Ina Hofelich konnte sich nahtlos in das Team, das um jeden Ball kämpfte, einfügen. Dies gilt auch für Sofya Midler, die in der 32. Minute für die gesundheitlich angeschlagene Marlen Schmelzle auf´s Feld geschickt wurde. Kurz danach hatte die aufgerückte Kapitänin Sophie Gronbach für den TSV eine Möglichkeit. Ihr Schuss aus 30 m wurde jedoch von der Alberweiler Keeperin souverän gehalten. Mit einem gut erkämpften 0:0 gingen die Hohenloherinnen in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte erhöhte Alberweiler den Druck weiter und Torspielerin Carlotta Stark geriet immer mehr in den Mittelpunkt des Spiels. Nur noch gelegentlich gelang es den Crailsheimerinnen Konter zu fahren. Selbst herrliche Ballstafetten von Alberweiler führten nicht zum gewünschten Erfolg, weil immer ein Bein der Crailsheimerinnen oder Torhüterin Carlotta Stark den Ball auf dem Weg zum Tor aufhielt. In der 61. Spielminute erhielt Alberweiler zurecht einen Strafstoß von der guten Schiedsrichterin Sonja Reßler zugesprochen. Spielführerin Laureta Temaj, eine ansonsten sichere Strafstoßschützin scheiterte an der hervorragend reagierenden Carlotta Stark, die den Ball aus der linken unteren Torwartecke „kratzte“. Dies gab der Crailsheimer Elf nochmals einen Motivationsschub und sie kämpfte gemeinsam noch vehementer um den nun greifbar nahen Punkt beim starken SV Alberweiler. Trotzdem wurde der Druck der „grünen Macht“ immer größer und ein Eckstoß nach dem anderen musste von der vielbeinigen Abwehr geklärt werden. Zwei Minuten vor Spielschluss waren fast alle Alberweilerinnen in Erwartung eines weiteren Eckstoßes im Fünfmeterraum versammelt. Der Ball wurde in Richtung langer Torecke in den Fünfmeterraum gespielt. Für Carlotta war der Weg dorthin von zu vielen gegnerischen Spielerinnen versperrt und sie musste zusehen, wie der Ball von Solveig Schlitter in den rechten Torwinkel zum 1:0 geköpft wurde.

Torfolge: 79. Min. 1:0 Solveig Schlitter

So spielte der TSV Crailsheim: Stark, Wolfmeyer, Gronbach, Schmelzle (32. Midler), Graf, Wagner, Feyl, Geschwill, Schmitt, Ziegler (23. Hofelich), Heidinger