Unglückliches 0:1 kurz vor der Pause gab den Ausschlag – Chancen waren auch für Crailsheim vorhanden

Pünktlich zum Spielbeginn setzte ein Platzregen ein, der zwar dem Rasen, aber nicht unbedingt dem Spiel gut tat. Die läuferisch sehr starke Caldener Elf setzte das junge Crailsheimer Team gleich mächtig unter Druck. Doch diesem hielten die Einheimischen sehr gut Stand und hatten ihrerseits ihre Möglichkeiten. Zweimal wurde der lange Ball auf die startende Maren Schmitt gespielt. Beide Male war sie einen Tick zu schnell gestartet und es wurde von dem gut harmonierenden SR-Team auf Abseits entschieden. Beim dritten Versuch klappte es besser. Mit einem Spurt über das halbe Feld konnte Maren ihre Gegnerin abschütteln. Ihr Schuss aus spitzem Winkel wurde von der Torhüterin gerade noch abgefangen. Eine klare Torchance ergab sich fast im Gegenzug für Calden. Die Torschützin vom Dienst, Johanna Hildebrand, bekam den Ball mustergerecht in den Lauf gelegt. 10 m zentral vor dem Tor verzieht sie nahezu kläglich und der Ball geht knapp neben das von Celine Wolf gehütete Gehäuse. Ein probates Mittel der Gäste wurde immer häufiger auf dem Feld angewandt. Dies hieß, hohe Flanken in den Strafraum der Heimelf  zu schlagen und eine der kopfballstarken Gästestürmerinnen würde ihn schon verwerten. Insbesondere Sharon Braun setzte sich hier in Szene. Doch landeten ihre Kopfbälle alle weit über dem Tor. In der 37. Spielminute war es Sarah Herrmann, die einen weiten Ball auf die durchgestartete Theresa Frech schlug. Theresa kam zwar vor der Torhüterin an den Ball, konnte sie jedoch des hohen Tempos wegen nicht mehr umspielen und schoss die gut postierte Torhüterin lediglich an. Besser machten es die Caldener wenige Minuten später. Ein Konter wurde über den linken Flügel eingeleitet, der Flachpass kam punktgenau zu der freistehenden Jaqueline Baumgärtel, die die Kugel lediglich noch einschieben musste. Zwar war dieser Führungstreffer eine Minute vor der Halbzeitpause nicht unverdient, aber fiel psychologisch zu diesem Zeitpunkt denkbar ungünstig.

Nach der Pause wurde das Spiel bei fast sintflutartigem Regen fortgesetzt. Beide Teams versuchten es nun auf dem immer glitschiger werdenden Rasen mit hohen, weiten Bällen. Und wieder war es Maren Schmitt, die einen dieser langen Pässe aufnahm und  auf halblinker Position alleine auf die Torhüterin zustürmte. Wieder war die Gästekeeperin erste Siegerin im 1:1 Duell. Quasi im Gegenzug bekam Calden auf halbrechter Position einen Freistoß von der gut leitenden Schiedsrichterin zugesprochen. Der hohe Ball erreichte den Kopf von Franziska Tux, die keine Mühe hatte, die Kugel zum 0:2 ins Netz zu drücken. Von da an spielte eigentlich 20 Minuten nur noch Calden und die Tore drei und vier waren beide schön herausgespielt.

Doch Crailsheim gab sich auch nach dem 0:4 nicht auf und die unermüdlich rackernde Maren Schmitt erkämpfte sich in der 84. Minute den Ball, passte auf die eingewechselte Lisa Wich. Deren Schuss wurde jedoch auch von der Gästetorhüterin gut pariert. Keine drei Minuten später war es wiederum Wich, die nach Freistoß von Anna Horwath die Direktabnahme etwas zu hoch ansetzte. Nach einem schönen Sololauf von Celia Kirbach über halblinks bot sich ihr in der Schlussminute auch noch eine Torgelegenheit. Den Schrägschuss setzte sie jedoch knapp über das Tor. Alles in Allem ging der Sieg für Calden in Ordnung. Doch hätte das nie aufgebende, blutjunge Crailsheimer Team durchaus auch einen Ehrentreffer verdient gehabt.

So spielten sie: C. Wolf, Lorenz (83. Wich), Birkner, M. Schmitt, Herrmann, Kirbach, Heidinger (61. Feyl), Horwath, Knaus (85. J. Wolf), Gronbach (80. L. Schmitt), Frech;

Torfolge: 0:1 Baumgärtel (44.), 0:2 u. 0:3 Tux (63. u. 69.) 0:4 Braun (77.)

Foto: Heiko Kirbach