TSV Crailsheim U17-Juniorinnen im FuPa Wintercheck 18/19

Aus 23 Fußballerinnen ist ein Team geworden - Anika Höß und Malin Marquardt im Interview
Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: Die U17-Juniorinnen des TSV Crailsheim.

Die Trainerin Anika Höß, sowie die Teambetreuerin Malin Marquardt standen uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Crailsheim U17-Juniorinnen
Welche Liga: U17-Juniorinnen Bundesliga Süd

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die Vorrunde hatte aus unserer Sicht ihre Höhen und Tiefen. Es gab Spiele, wie gegen den 1. FFC Frankfurt, Sindelfingen oder Hoffenheim bei denen die Niederlage viel zu hoch ausfiel, oder wie die unnötige Niederlage gegen Nürnberg, unseren direkten Konkurrenten. Allerdings haben Spiele wie gegen Eintracht Frankfurt und Freiburg, als auch das Rückspiel in Alberweiler gezeigt, dass wenn die Mannschaft den Kampf annimmt und alle zusammenarbeiten, wir durchaus in der Lage sind, die ganz Großen zu ärgern und wir zurecht in die Bundesliga gehören.

Das absolute Highlight der Hinrunde war für alle der Sieg auf dem FC Bayern Campus!

Wenn man bedenkt wie jung die Mannschaft ist, (die meisten werden noch mindestens 1 wenn nicht 2 Jahre in der U17 spielen dürfen), dann ist die Entwicklung, die sie durchgemacht haben beeindruckend und wir gehen mit dem Wissen in die Rückrunde, dass wenn alle Spielerinnen im Training und den Spielen 110% geben, wir auch nächstes Jahr in der Bundesliga spielen können. Es liegt in unserer Hand.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Zum Glück haben wir weder Abgänge, noch schwere Verletzungen zu beklagen, sodass wir mit dem gleichen Team in die Rückrunde starten werden. Froh sind wir, dass die zwei Langzeit-Verletzten Paula und Paulina ab der Vorbereitung wieder mit der Mannschaft auf dem Platz stehen werden und den Konkurrenzkampf neu beleben werden. Auch wollen wir junge Spielerinnen bereits auch der C-Jugend mit in die Vorbereitung einbinden.

3) Wie bewertet ihr die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler? Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Spiegelbildlich für Entwicklung der Mannschaft kann man die beiden Spiele gegen den SV Alberweiler nehmen. Betrachtet man die Leistung aus dem ersten Spiel der Saison gegen den SV Alberweiler, das man 1:5 verlor und das erste Spiel der Rückrunde das bereits Anfang Dezember gegen den gleichen Gegner spielte und nur denkbar knapp und unglücklich in der letzten Minute mit 1:0 verlor, dann kann man sehen, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist.
Das ganze Team kämpft für die Punkte und aus 23 Fußballerinnen ist ein Team geworden, dass sich nicht nur auf dem Platz sondern auch neben dem Platz gut versteht.
Für die Rückrunde müssen bereits jetzt in der Vorbereitung die Grundlagen gelegt werden. Will man mit körperlich überlegenen Gegnern mithalten, müssen wir konditionell top auf der Höhe sein und auch kräftemäßig noch etwas zulegen. Denn gerade wenn die Beine schwer werden, ist es wichtig dass wir noch genug Kraft und Konzentration haben um die Pässe zu unseren Mitspielern abzubringen.
Ein wichtiger Faktor im Kampf um den Klassenerhalt wird auch die Anzahl an Gegentoren sein, denn in der Regel steigen die Teams mit den meisten Gegentoren ab. Hier müssen wir uns in der Rückrunde klar verbessern und dürfen nach dem ersten Gegentor den Kopf nicht hängen lassen!

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht

Es gab in der Liga eigentlich keine großen Überraschungen.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Gestartet wird ab dem 15.01.2019 mit Laufeinheiten, Teambuilding und dann geht's auch schon wieder auf den Platz, Mannschaftstraining mit Taktik als Schwerpunkt, als auch Balltechniken werden wieder sehr gefragt sein. Als Highlight der Vorbereitung und als Abschluss der Hallensaison, ist sicher dass Hallenturnier ENTEGA Cup in Rauenberg zu nennen.

6) Welche Ziele strebt Ihr in der Rückrunde an?

Den Klassenerhalt, den wir am liebsten vor dem letzten Spiel in Nürnberg perfekt machen wollen.

7) Gibt es außerdem noch Informationen, die Ihr uns gerne mitteilen möchtet?

Wir werden nicht aufgeben und bis zum Schluss für unser Ziel kämpfen, alle gemeinsam.
#jetzterstrecht

8) Welche Getränke und welche Hits sind in eurer Kabine besonders hoch im Kurs?

Kleine Riegel vor dem Spiel.

Der bisherige Saisonverlauf in der Fieberkurve:
Fieberkurve

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/tsv-crailsheim-tsv-crailsheim-u17-juniorinnen-im-fupa-winter-2275881.html