In einer insgesamt unterhaltsamen Regionalliga-Partie mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten haben die Gäste aus Würzburg das bessere Ende für sich und gewinnen mit 1:0. Von Willi Hermann

Trotz der knappen Niederlage zeigte sich Natalie Wied mit der Leistung ihrer Mannschaft durchaus zufrieden: „Nach der Anfangsphase in der wir große Probleme hatten, ist es uns gelungen ganz gut ins Spiel zu kommen. Was einfach fehlt ist das nötige Quäntchen Glück vor dem gegnerischen Tor“, ärgerte sich die Trainerin der Crailsheimerinnen „Wenn uns die Führung gelungen wäre, hätten wir die Partie vielleicht gewinnen können. Ein Punkt wäre aber auf jeden Fall verdient gewesen.“

Von Beginn anzeigte das Team um die Ex-Crailsheimerin Luisa Scheidel, dass es gewillt war, die Partie zu kontrollieren. Mit frühem aggressiven Pressing wurde die Heimelf in den ersten Minuten in der eigenem Hälfte eingeschnürt. Bereits in der zweiten Spielminute hatte Nicole Kreußer nach einer gut getimeten Flanke der quirligen Marsia Gath eine erste Kopfballmöglichkeit. Danach fehlte den Würzburgerinnen aber oft das Timing beim letzten Pass oder die Crailsheimer Abwehr brachte im entscheidenden Moment doch noch ein Bein in den möglichen Abschluss.

Nach rund einer Viertelstunde gelang es den Gastgeberinnen mehr und mehr, das Spielgeschehen vom eigenen Tor weg zu halten. Mit einem von Sarah Herrmann getretenen Freistoß, an den jedoch niemand mehr ran kam, gab es auch einen ersten Hauch von Gefahr für das Würzburger Tor. Im zweiten Teil der ersten Hälfte waren die Spielanteile nahezu gleich verteilt. Die Gastgeberinnen hatten erneut durch einen Freistoß von Herrmann, der letztlich knapp am Pfosten vorbeiging, nach einer halben Stunde wiede reine Möglichkeit. Im Gegenzug hatte Würzburg die bis dahin beste Chance der Partie. Nach einem Steilpass konnte Laura Gerst den Ball an Torspielerin Nadine Steiner vorbeispitzeln, erreichte diesen aber dann nicht mehr vor der Torauslinie. Erneut Sarah Herrmann hatte die nächste gute Crailsheimer Möglichkeit. Ihre Direktabnahme nach einer Flanke von Marlen Schmelzle fehlte aber die Wucht, um der Würzburger Torfrau wirklich Probleme zu bereiten. Kurz vor der Pause wurde die mit einem Steilpass auf die Reise geschickte Maren Geschwill im letzten Moment noch geblockt.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Crailsheimerinnen ihrerseits weiter vorne anzugreifen. Dadurch bot sich den Gästen aber mehr Raum bei ihren Kontern. Eine Flanke von Marsia Gath fand zum Crailsheimer Glück keinen Abnehmer und ein Schuss von Luisa Scheidel strich knapp über die Latte. Nach etwas mehr als einer Stunde hatte die mittlerweile im Sturmzentrum agierende Sarah Herrmann die größte Crailsheimer Führungschance. Nach einem weiten Ball stand sie allein vor Torfrau Lara Wagner. Diese parierte den Schuss aber mit einem tollen Reflex. Im Gegenzug zeigte Nadine Steiner bei einer eins gegen eins Situation gegen Laura Gerst, dass sie ihrer Gegenüber in nichts nachsteht und verhinderte die Würzburger Führung.

Die nächste Szene hatte dann wieder die Heimelf. Maren Geschwill wurde knapp vor der Strafraumkante von der Würzburger Torfrau gefoult. Den daraus resultierenden Freistoß, getreten von Anna Horwarth, konnte sie dann mit etwas Glück an die Querlatte lenken. In der Folge brachten Ina Hofelich und Marlen Schmelzle in ihren Versuchen das Leder in einem nun äußerst abwechslungsreichen Spiel ebenfalls nicht über die Linie.

Danach schien sich die Partie etwas zu beruhigen, ehe Würzburg plötzlich der Führungstreffer gelang. Nach einem Passfolge über die linke Angriffsseite fasste sich Nicole Kreußer ein Herz und ihr Schuss von der Strafraumkante landete zur Führung im langen Eck des Crailsheimer Tores. Dieser Treffer nahm den Gastgeberinnen sichtlich die Luft aus dem Getriebe. Bereits beim nächsten Angriff hatte Laura Gerst die Möglichkeit zur Vorentscheidung, scheiterte aber mit ihrem Lupfer an der gut aufgelegten Nadine Steiner im Crailsheimer Gehäuse.

Die Heimelf war in den Schlussminuten zwar bemüht, das Ruder noch einmal herum zu reißen, gefährliche Situationen vor dem Würzburger Gehäuse ergaben sich aber keine mehr. Dagegen hatten die Gäste durch die eingewechselte Laura Eisler noch einmal eine richtig dicke Möglichkeit.

Tor: 0:1 Nicole Kreußer (79.)

TSV Crailsheim: Steiner, Birkner, Meyer (82., Schmitt), Herrmann (82., Istrefaj), Schmelzle, Geschwill (70., Joachim), Hofelich, Horwarth, Knaus, Feyl, Midler