Auflösung der Bundesliga macht Oberliga noch stärker

Das Trainerteam der B-Juniorinnen, Tanja Hofmann, Martin Grund und Micha Schwenger war mit dem Abschneiden in der Oberliga-Saison 2023/24 durchaus zufrieden. Mit 42 Punkten in 24 Spielen und einem Torverhältnis von 56:29 Toren erreichte man einen guten Mittelfeldplatz. Allerdings hätte man den einen oder anderen Sieg mehr gerne erreicht, weil man in manchen Spielen zumindest ein gleichwertiger Gegner war, letztendlich aber an der mangelnden Chancenauswertung scheiterte und dann den Kürzeren gegen meist erfahrenere Mannschaften zog. So gingen die letzten beiden Spiele gegen Tettnang und gegen Freiburg auch verloren.

Sieben Spielerinnen des ältesten Jahrgangs haben die B-Juniorinnen altershalber verlassen müssen. Immerhin bleiben drei Mädels dem TSV Crailsheim treu und mit der Spielführerin Celine Gückelhorn, Paula Spieler und Lisa Marie Braun werden die Frauen der SGM TSV Crailsheim/VfB Jagstheim/ SV Onolzheim eine nicht nur zahlenmäßige Verstärkung in der Landesliga bekommen. Erfreulich ist auch, dass auch das Trainerteam Tanja Hofmann, Micha Schwenger und Martin Grund, das neben einem hervorragenden Training stets ein gutes Klima innerhalb der Mannschaft als auch mit den Eltern geschaffen hat, dem TSV erhalten bleibt.

Über zwanzig neue Spielerinnen stellten sich in den Probetrainings vor. Zu den zwölf verbleibenden Spielerinnen des Jahrgangs 2008 und 2009, stoßen allerdings nur neun neue Talente, die aus der näheren und auch weiteren Umgebung kommen und mit einem 21-iger Kader wird man personell gut gerüstet in die neue Saison gehen können. Es wird allerdings in der kommenden Spielzeit nicht einfach werden, die Klasse zu halten. Zu den 10 verbleibenden Oberligisten kommen noch die drei Bundesligisten von Karlsruhe, Donzdorf und Sindelfingen (die B-Juniorinnen Bundesliga wurde ja aufgelöst) und zwei Aufsteiger, darunter der starke Nachwuchs vom 1. FC Heidenheim, aus den jeweiligen Verbandsligen hinzu, so dass man mit 14 Mannschaften in die Oberliga startet.

Mit dem VfB Stuttgart kommt am Samstag eine sehr spielstarke Mannschaft ins Schönebürgstadion. Schon in der letzten Runde spielten sie in der Oberliga eine gewichtige Rolle und wurden Meister der Oberliga. Herausragend war der Offensivbereich der Spielerinnen mit dem roten Brustring. 139 Tore schossen sie in den 24 Spielen. Hier muss die Crailsheimer Deckung Schwerstarbeit leisten, will sie diesem Offensivfeuerwerk widerstehen. Je länger die TSV-lerinnen die Null halten, desto größer wird die Chance, auch mal einen Konter erfolgreich zu fahren. Auf jeden Fall wird es ein interessantes Spiel werden, in dem die Hauptstätterinnen als haushoher Favorit ins Rennen gehen werden.

Info: Samstag, 31. August 14 Uhr Schönebürgstadion.