Am gestrigen Sonntag stand für den TSV Crailsheim auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums am Neckarstadion vor 600 Zuschauern das erste Rundenspiel in der Oberliga gegen den vermeintlichen Favoriten VfB Stuttgart auf dem Plan.

Crailsheim hatte nicht den Druck, den die erwartungsvollen Zuschauer und die Vereinsführung auf die Heimmannschaft ausübten. Zu Beginn war dieses Spiel deshalb von großer Hektik geprägt. Es dauerte einige Zeit, bis beide Mannschaften ihren Rhythmus gefunden hatten, doch dann war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Das junge Team des TSV Crailsheim hielt sehr stark dagegen und ließen hinten nur sehr wenig zu. Falls jedoch einmal ein Ball durch die aufmerksame Abwehr kam, war die sehr gute Torhüterin Deborah Eckstein zur Stelle. Die ganze erste Halbzeit ließen beide Mannschaften wenig zu und so ging man mit einem gerechten 0:0 Unentschieden in die Kabinen.

Für das Trainerteam Martin Grund, Natalie Wied und Marco Schmitt war klar, dass die Heimmannschaft noch stärker aus der Pause kommen würde. Sie verstanden es, die Hohenloherinnen ebenso hoch motiviert in die zweite Halbzeit zu schicken wie es der Gegener war. Die tolle Kulisse bewirkte ein Übriges, dass im Nachwuchsleistungszentrum auch die Crailsheimerinnen heißliefen. Nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang es den Gästen dann auch in Führung zu gehen. Lola Eyrisch konnte eine wunderbar geschlagene Flanke von Josephine Wild mit dem linken Fuß im gegnerischen Tor unterbringen. Danach wollten sich die Hohenloherinnen weiter nach vorne arbeiten und die Führung ausbauen. Doch leider kam es genau anders. Nur eine Minute später gelang es dem VfB Stuttgart, den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen. Das gab der Heimmannschaft ordentlich Auftrieb, weshalb sie wieder nur zwei Minuten später die 2:1 in Führung gehen konnten. Doch auch vor diesem erneuten Rückschlag ließ sich Crailsheim nicht unterkriegen. Sie kämpften weiter und gaben alles. Ein wunderbar getretener Freistoß aus ca. 25 Meter Entfernung verwandelte Josephine Wild direkt zum 2:2 Ausgleich.

Danach heiß es für den TSV gegen einen stark aufkommenden Gegner hinten nichts mehr zuzulassen, was dem TSV-Team auch bis zur 89. Spielminute enorm gut gelang. Doch ein Freistoß, der dem VfB Stuttgart kurz vor Spielende zugesprochen wurde,verwandelte Katrin Bubek  direkt in den Winkel zum 3:2. Die Frauen des TSV Crailsheim gaben auch in der vierminütigen Nachspielzeit alles und kämpften bis zum Abpfiff. Leider blieb es bis zum Schluss bei der knappen Führung des Gastgebers.

Trainerin Natalie Wied war mit der kämpferischen Leistung vor dieser beeindruckenden Kulisse mehr als zufrieden und sieht zuversichtlich auf den nächsten Spieltag, wo es am Sonntag im Schönebürgstadion gegen den Hegauer FV geht.

Aufstellung:

Debora Eckstein, Verena Ehnis, Pauline Graf, Hanna Weber, Loretta Werthner, Lola Eyrisch, Marlen Schmelzle, Ann-Kathrin Huber (73. Tanja Hofmann), Lucy Rüdenauer, Josephine Wild, Kim Feyl;