Niederlage käme dem vorzeitigen Abstieg gleich

Die Crailsheimer Fußballfrauen haben sich noch nicht aufgegeben und reisen voller Zuversicht in das oberbayrische Forstern (Landkreis Erding). Auch im letzten Spiel gegen Alberweiler war ein Fortschritt gegenüber den letzten Begegnungen  festzustellen und sie konnten über weite Strecken des Spiels gegen den Tabellenfünften mithalten. Lediglich die ersten zehn Minuten waren „unterirdisch“ und man bekam in dieser Tiefschlafphase auch folgerichtig zwei Gegentore. Trainer Fritz Langenbuchs Ziel ist es, das Spiel über die ganzen 90 Minuten voll konzentriert zu spielen. Dann müsste mehr drin sein als in den letzten Spielen. Noch warten die Crailsheimerinnen auf den ersten Sieg in dieser Saison.

Reizvoll ist dieser Gegner auch deshalb, weil die Forstener mit 15 Punkten aus zehn Spielen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz stehen. Sollte sich der Abstand zu den Oberbayern punktemäßig vergrößern, so ist das für die Crailsheimerinnen gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Abstieg aus der Regionalliga in die Oberliga Baden-Württemberg.

Forstern hat bisher mit fünf Niederlagen und fünf Siegen eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Dass in dieser Saison fünf von vierzehn Vereine in die nächst tiefere Liga absteigen werden, lässt auch die Oberbayern nicht ganz ruhig schlafen. Denn bei einer Niederlage in diesem Spiel fänden sie sich auch gleich auf einem Abstiegsplatz wieder.

Beim TSV wird trotz der roten Laterne weiterhin in aller Ruhe an den nächsten Schritten gearbeitet. Das Team ist näher zusammengerückt und trotz der Verletzungsmisere lässt man den Kopf nicht hängen. Man sieht im Training trotzdem die Freude, die die Spielerinnen am Fußball haben und auch am letzten Sonntag im Spiel gegen Alberweiler konnten die Zuschauer teilweise herrliche Ballstafetten der Crailsheimerinnen gegen gewiss nicht nachlassende Alberweilerer sehen.

Den durch Verletzung geschwächten Crailsheimer Kader werden dieses Wochenende wohl gleich drei Spielerinnen aus dem Team der B-Juniorinnen verstärken, da diese Länderspielpause in der Liga haben. Vermutlich werden dies Marlen Schmelzle und Jule Wagner und Pauline Graf sein, die bei den B-Juniorinnen bisher stets gute Leistungen zeigten. Erfreulich auch die Nachricht, dass die seit Wochen Verletzte Jessica Knaus  wieder das Training aufgenommen hat. Ob sie in Forstern gleich zum Einsatz kommen wird, ist noch offen.

Das Aufgebot:  Nadine Wodke, Dagmar Lorenz, Hanna Birkner, Maren Schmitt, Sophia Klärle, Sarah Herrmann, Lucy Schmitt, Jessica Knaus, Kim Feyl, Sophie Gronbach, Lisa Wich, Theresa Frech, Marlen Schmelzle, Jule Wagner, Pauline Graf;

Foto: Uwe Stöffler