Erster Sieg gegen erfolgsgewohnte Schwäbinnen nach 10 Begegnungen

Am vergangenen Samstag machten sich die Mädels des TSV zu ihrem 6. Spiel der diesjährigen Saison auf den Weg ins schwäbische Alberweiler (bei Biberach). Die Hohenloherinnen gingen sehr zuversichtlich in die Begegnung, hatte man doch aufgrund der starken Leistung im Match gegen Wetzlar noch mehr Selbstbewusstsein erlangt. Dennoch gingen die Gelb-Schwarzen mit etwas Respekt auf den Rasenplatz, da Alberweilerin den Jahren zuvor immer zu den Favoriten zählten und auch bei Abbruch der letzten Verbandsrunde der Meister von 2019/2020 an der Tabellenspitze zu finden war. Trotz allem war es das klare Ziel, die auszuspielenden drei Punkte mit nach Crailsheim zu nehmen, was den Crailsheimerinnen schließlich auch gelang.
Die TSV-Mädels starteten sehr gut in die erste Hälfte und machten von Beginn an Druck, weshalb die Heimmannschaft in dieser Phase überhaupt nicht zu ihrem Spiel fand. So kam es bereits in der 10. Minute zum Führungstreffer des TSV durch Kapitänin Josephine Wild, die aus spitzem Winkel überlegt ins lange Eck einschob. Nach dem Führungstreffer für den TSV Crailsheim waren sie weiterhin dominant und kontrollierten die Begegnung in dieser Phase eindeutig. Die Grünen von Alberweiler fanden weiterhin schwer ins Spiel und
hatten Schwierigkeiten vor das gegnerische Tor zu kommen. Folgerichtig gelang dem TSV in Minute 36 schließlich das 0:2 durch Lynn Rathfelder, die nach einem Freistoß den Ball souverän ins gegnerische Tor beförderte. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff der Partie machte die Heimmannschaft wesentlich mehr Druck, wodurch die Hohenloherinnen sich wesentlich schwerer taten, um wieder ins Spiel zu finden. Obwohl der Gegner dem TSV Crailsheim nicht mehr so viel Platz ließ, um ihr Spiel aufzuziehen, hielten sie sehr gut dagegen und ließen vor dem eigenen Tor nichts zu. Dennoch fiel der Anschlusstreffer durch Lara Kutscher in der 60. Minute und das Spiel wurde nochmal enger, da die Mädels des SV Alberweiler nun alles nach vorne warfen, um den Ausgleich zu erzielen. Durch den unermüdlichen Kampfgeist der Gelb-Schwarzen gelang dem SV Alberweiler der Ausgleichstreffer nicht. So endete das Spiel trotz der engen Schlußphase nicht unverdient mit einem 1:2 Auswärtssieg des TSV Crailsheim.
Dies war nach insgesamt zehn Begegnungen das erste Mal, dass die Crailsheimerinnen gegen Alberweiler drei Punkte holen konnten und außerdem erlitten die Schwäbinnen die erste Heimniederlage seit dem 23.11.2019 gegen Freiburg.
„Mädels, das Spiel war nichts für schwache Nerven, aber ihr könnt sowohl mit eurer spielerischen als auch mit der kämpferischen Leistung heute sehr zufrieden sein, denn wir sind es auch!“ so das Trainerteam Tanja Hofmann, Martin Grund und Michael Schwenger.
Nach diesem Spiel befinden sich die Mädels des TSV auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz und haben nun bereits sieben Punkte Abstand zum ersten Abstiegsplatz. (von Lynn Rathfelder)

Torfolge: 0:1 Josephine Wild (10.), 0:2 Lynn Rathfelder (36.), 1:2 Lara Kutscher (60.)

So spielten sie: Nele Haußmann, Hanna Weber, Jule Backfisch, Verena Ehnis, Lynn Rathfelder, Nele Schürle (67. Celine Gückelhorn), Josephine Wild, Heidi Klatt (67. Marie-Therese Lang), Lea Würth (78. Sina Ziegler), Tamara Trumic (41. Leonie Kleiner), Carina Ost