Tabellenführer Ingolstadt bisher ungeschlagen – In der Vorrunde Unentschieden abgetrotzt

Vor einer schweren, aber nicht gänzlich unlösbaren Aufgabe, stehen die TSV-Frauen am kommenden Sonntag auf dem Kunstrasen des FC Ingolstadt. Der Tabellenführer steht mit 41 von 45 möglichen Punkten souverän an der Tabellenspitze. Lediglich zwei Unentschieden in der sonst makellosen Bilanz nach fünfzehn Spielen sind bei Ingolstadt zu verzeichnen. Zwei Punkte davon mussten sie damals nach gutem Spiel im Schönebürgstadion lassen. Natürlich wollen die Audi-Städter ihren seit neun Spielen andauernden Siegeszug auch gegen Crailsheim fortsetzen und mit einem gehörigen Vorsprung gegenüber dem Rest der Liga in die Winterpause gehen.

Mit 26 Punkten und Platz 5 stehen die TSV-Frauen in dieser Saison ganz gut da. Auf Crailsheimer Seite erinnert man sich ungern an die letzte Saison. Hier hatte man zur selben Zeit erst 11 Punkte auf dem Konto und lag auf einem Abstiegsplatz. Im Laufe dieser Saison hat man sich schon ein gehöriges Punktepolster erarbeitet und geht mit einem gewissen Selbstbewusstsein in das Spiel. Hier hat Crailsheim nichts zu verlieren – und so werden sie auch ins Spiel gehen.

Das Coaching-Team baut auf die Mannschaft um Kapitänin Juliane Klenk und hofft, dass aus einer stabilen Abwehr heraus (immer noch die beste der Liga) ein schnelles Umschaltspiel auch gegen so einen starken Gegner gelingen wird. Doch der weitaus beste Sturm der Liga möchte natürlich auch Crailsheims Abwehr mehr als einmal knacken. Mit Ramona Maier (16 Tore), Anna Maria Buckel (13 Tore), sowie Ricarda Kißling (10 Tore) führen gleich drei Spielerinnen die Torschützenliste der Regionalliga Süd an. Auch Stefanie Reischmann mit sieben Toren bleibt nur knapp hinter Crailsheims bester Torschützin Luisa Scheidel zurück.

Vor dem Abschlusstraining ist die Stimmung in der Mannschaft durchaus positiv und freut sich auf das sonntägliche Spiel und fährt durchaus erwartungsvoll in die zweitgrößte Stadt Oberbayerns. Während sonst in Hohenlohe nicht mehr Fußball im Freien gespielt wird, müssen Crailsheims Frauen auch am Samstag, 15. Dezember nochmals die Fußballschuhe schnüren, um 14 Uhr auf Crailsheims Kunstrasen das Nachholspiel des vierten Spieltags gegen den Tabellendritten SV Alberweiler zu bestreiten. Erst dann ist für Crailsheims Frauenmannschaft auch die spielfreie Zeit im Freien angebrochen.

Das Aufgebot: Steiner, Hasenfuß, Schmitt, J. Klenk, Klärle, Herrmann, S. Klenk, Marquardt, Schmölz, Pollak, Horwath, Spajic, Schneider, Specht, Uhl, Wich

Foto: Heiko Kirbach