3:0 (0:0) Crailsheim kämpfte aufopferungsvoll und hielt lange ein Remis

Den vielen Zuschauern war lange nicht klar, wer hier als Tabellenführer antrat und wer gegen den Abstieg kämpft. Crailsheim hielt das Spiel die ganze erste Halbzeit offen und war mit wenigen Kontern oder durch Standards gefährlicher als der Spitzenreiter aus Freiburg, die zwar bis zum Strafraum ordentlich kombinierten, aber im Abschluss zu harmlos agierten.

So waren es auf beiden Seiten Standardsituationen, die die erste Gefahr von dem jeweiligen Tor brachte. In der 7. Spielminute bekam Theresa Frech einen Freistoß  von Anna Horwath maßgerecht auf den Schuh, scheiterte im Abschluss jedoch an der überragenden Lena Nuding. Im Gegenzug konnte Freiburgs Vanessa Ziegler den Freistoß aus 20 m nicht im Tor vom Nadine Wodke unterbringen. Die Kugel flog um Haaresbreite über die Querlatte. In der Folgezeit zeigte Crailsheim insgesamt eine gute Abwehrleistung in der vor allem die junge Lucy Schmitt gefiel und ließ Freiburg nicht so richtig ins Spiel kommen. Ab der 20. Spielminute wurde Crailsheim etwas mutiger und startete seinerseits einige Offensivaktionen. Aus einem dieser Angriffe resultierte ein Freistoß, den Sarah Herrmann auf das Gehäuse von Lena Nuding ´s linken Torwinkel zirkelte. Diesen konnte die 1,86 m große Freiburgerin so gerade noch zum Eckstoß abwehren. Sarah Herrmann gelang es auch, diesen folgenden Eckball so anzuschneiden, dass er sich ins lange Eck senkte. Auch hier zeigte Nuding ihre ganze Klasse und boxte das Leder im Rückwärtslaufen noch über die Querlatte. Kurz vor der Halbzeitpause zeigte Crailsheims Torspielerin, dass sie auch eine Meisterin ihres Faches ist. Ein Schrägschuss von halblinken Strafraumkante in die rechte obere Torecke konnte Nadine mit einem reflexartigen Übergreifen in Weltklassemanier entschärfen. Mit etwas Stolz ging man mit einem 0:0 gegen den Tabellenführer in die Halbzeitpause.

Doch zehn unaufmerksame Minuten nach dem Pausentee machten das ganze Konzept des Coaching-Teams zunichte. Noch war keine Zeigerumdrehung in der zweiten Hälfte gespielt, war plötzlich die agile Vanessa Ziegler mit einem Pass in die Schnittstelle mutterseelenallein vor  Crailsheims Torhüterin. Gegen Zieglers Flachschuss hatte sie keinerlei Chance. In Gedanken waren Crailsheims Spielerinnen noch beim unnötigen Gegentreffer der Freiburgerinnen, und schon wieder waren die Freiburgerinnen über rechts bis zur Grundlinie durchgebrochen. Die scharfe Hereingabe schien an Freund und Feind vorbeizustreichen. Am langen Toreck stand wiederum Vanessa Ziegler goldrichtig und musste nur noch aus 5 m zum 2:0 einschieben. Der Schock saß bei den Crailsheimerinnen tief. Sie gingen nicht mehr so konzentriert wie in den ersten 45 Minuten zu Werke. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung brachte Freiburg wieder in Ballbesitz. Erneut wurde die startende Vanessa Ziegler in der Mitte gesucht, Hanna Birkner konnte Ball und Gegnerin stoppen. Leider entschied die Schiedsrichterin auf Strafstoß, der nicht unbedingt berechtigt schien, weil Hanna zuerst den Ball traf. Die Gefoulte ließ es sich nicht nehmen und erzielte mit ihrem dritten Tor per Strafstoß einen lupenreinen Hattrick. In der Folgezeit hatten die Horaffen noch zwei gute Torgelegenheiten zum Anschlusstreffer. Zum Einen konnte Maren Schmitt einen Freistoß per Kopf nicht mit der Wucht verlängern, die notwendig gewesen wäre, um die gegnerische Torspielerin zu überlisten. Das andere Mal konnte sich Lisa Wich nach einem weiten Abschlag von Crailsheims Torspielerin Nadine Wodke gekonnt durchsetzen. Sie wollte Freiburgs Torhüterin durch einen Heber überlisten. Doch die gegnerische Keeperin konnte dank ihrer Größe auch diesen Ball entschärfen. Auf der Gegenseite hatte Freiburg aus 5 Metern noch eine Großchance. Doch auch hier behielt Nadine Wodke die Nerven und konnte im 1:1 Duell die Oberhand behalten. Mit etwas mehr Konzentration wäre an diesem Tag in Freiburg ein Punkt möglich gewesen.

So spielten sie: Wodke, Lorenz, Birkner, M. Schmitt, Klärle, Herrmann, (73. Gronbach) L. Schmitt, Horwath, Köder, Wich, Frech (63. Feyl);

Torfolge: 1:0 Vanessa Ziegler (46.), 2:0 Vanessa Ziegler (48.), 3:0 Vanessa Ziegler (54. FE).