Eine Halbzeit lang dem Tabellenzweiten ebenbürtig

Mit etwas gemischten Gefühlen fuhr das Team des TSV Crailsheim zum unterfränkischen SC Würzburg, hatten die Aufsteiger in der Regionalliga doch bisher alle ihre Punktspiele für sich entschieden. Crailsheim hingegen wartete noch auf den ersten Sieg.

Die vielen Zuschauer sahen in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie, in der die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld stattfanden und es in den ersten 20 Minuten weder auf der einen noch auf der anderen Seite zwingende Torchancen gab. Die Würzburgerin Theresa Damm war es dann, die die Crailsheimer Torhüterin zur ersten riskanten Torparade zwang. Dabei verletzte sich Celina so sehr, dass sie verletzt ausgewechselt werden musste. Ab diesem Zeitpunkt hütete Nadine Wodke den Crailsheimer Kasten. Wenige Minuten später hatte sich die agile Maren Schmitt über rechts laufstark durchgesetzt und konnte ihre Horaffenelf durch eine feine Einzelleistung in Führung bringen. Es sah so aus, als ob die Crailsheimerinnen diese Führung bis zur Halbzeit hätten halten können und boten nach wie vor eine Leistung auf Augenhöhe. Eine Unaufmerksamkeit nach einem weiten Einwurf der Fränkinnen war kurz vor der Pause dann doch noch der Knackpunkt. Der Ball gelangte zur startenden Nicole Kreußer. Diese zog vom 16-er ab. Ihr abgefälschter Schuss ließ Nadine Wodke keine Chance und es stand kurz vor der Halbzeit 1:1.

Gleich nach der Halbzeitpause wurden alle guten Vorsätze der Crailsheimerinnen von den Würzburgerinnen mit ihrem zweiten Tor im Keim erstickt. Ein gut getretener Eckstoß erreichte die hochgewachsene Medina Desic, die keine Mühe hatte, den Ball aus 5 m einzuköpfen. Die Gäste waren keinesfalls gewillt, diese Führung der „Dragons“ hinzunehmen. Maren Schmitt war es wiederum, die einen schönen Ball, von Lisa Wich in die Schnittstelle gespielt, erlief. Maren umkurvte sogar die Würzburger Torspielerin, die ihr jedoch den Ball im Nachsetzen noch vom Fuß nahm. Die endgültige Entscheidung fiel Mitte der zweiten Halbzeit. Über die linke Außenbahn wurde das Spielgerät von den Würzburgerinnen bis zur Grundlinie gespielt. Eine scharfe Hereingabe musste die mitgelaufene Maria Ansmann nur noch zum 3:1 einschieben. Würzburg verwaltete den Vorsprung geschickt, Crailsheim fand kein Mittel mehr, die Heimelf noch in Verlegenheit zu bringen und so ging das vierte Spiel in Folge für Crailsheim verloren.

Es ist sicher für das Trainerteam nicht einfach, die junge Mannschaft immer wieder auf´s Neue aufzurichten. Gute Spielansätze sind vorhanden, jedoch fehlt bei vielen jungen Spielerinnen noch die Spielpraxis in dieser Liga. Am Volksfestsonntag geht es um 16:00 Uhr gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga, den SV Weinberg. Dieses Lokalderby steht dann unter dem Motto „Jugend gegen Erfahrung“. Der mittelfränkische Nachbar kann nahezu das gleiche Team aufbieten, mit dem er bei Punktgleichheit nur wegen des schlechteren Torverhältnisses aus der zweithöchsten Liga abgestiegen ist.

So spielten sie: Wolf (22. Wodke), Lorenz, Birkner, M.Schmitt, Klärle (82. Heidinger), Herrmann, Kirbach (67. Feyl), Horwath, Gronbach, Wich, Frech (72. I.Köder).

Torfolge: 0:1 Schmitt (25.), 1:1 Kreußer (43.), 2:1 Desic (46.), 3:1 Ansmann (66.)

Foto: Heiko Kirbach