Sieg gegen Löchgau gibt jungem Team weiteren Auftrieb

Nach dem Sieg gegen Löchgau ist ein wichtiger Schritt in der Aufwärtsentwicklung des jungen B-Juniorinnen-Teams vollzogen. Dieser Sieg gibt Selbstvertrauen. Und wenn man sieht, wie dieses Spiel gelaufen ist, erst recht. Bei optimaler Chancenausnutzung hätte es für Löchgau eine deutlich höhere Schlappe geben können. Trotzdem gibt es für das Trainerteam noch viele Baustellen , um die Mannschaft auch auf größere Aufgaben vorzubereiten. Noch fehlte es auch gegen Löchgau oft am passgenauen Zusammenspiel. Dies kam besonders am Mittwoch beim Verbandspokalspiel gegen den niederklassigeren FC Ellwangen zum Vorschein, wo man auch zu viele Ballverluste hatte und sich dadurch selbst an den Rande einer Niederlage brachte. Zum Glück gewann man dort noch mit 1:0.  Auch in der Chancenverwertung muss dringend  gearbeitet werden, denn so viele Chancen wie gegen Löchgau werden Crailsheims Offensivkräfte wohl nicht mehr so schnell bekommen.

Mit dem 1. FFC Frankfurt wartet ein Gegner ganz anderen Kalibers, wenn dieser auch in der Tabelle noch hinter Crailsheim steht. Bisher haben die Hessinnen nur gegen wirklich gute Teams wie Freiburg und Hoffenheim gespielt und dort verloren. Zuhause kamen sie im Lokalderby gegen die Eintracht lediglich zu einem 1:1. Sicherlich ist dieser Gegner nicht übermächtig, aber halt schon einen Schritt weiter. Kann er doch aus dem fast unerschöpflichen Reservoir der Nachwuchskickerinnen in Frankfurt und Umgebung schöpfen. Alle Spielerinnen haben schon Bundesligaerfahrung, weil die Frankfurterinnen auf viele Mädels des ältesten Jahrgangs zurückgreifen können. Unsere Spielerinnen sind im Schnitt fast durchweg einen Jahrgang jünger.

Vielleicht können die FFC-lerinnen dennoch das Zünglein an der Waage für Crailsheim werden. Denn die Fusion mit Eintracht Frankfurt scheint für die Saison 2020/2021 schon fast sichere Sache zu sein. Die Frage, ob dann der DFB nur einen Absteiger festlegt, oder die drei Meister aus den Oberligen Hessens (Hessenliga) Bayerns (Bayernliga) und der Oberliga Baden-Württemberg ohne Aufstiegsspiele alle aufsteigen lässt, kann zwar gestellt werden. Jedoch kann derzeit das letzte Wort beim DFB noch nicht gesprochen werden, weil bisher auch noch kein offizieller Fusionsantrag beim Fußballverband vorliegt. Erst dann wird wohl eine Entscheidung gefällt werden können. Auf Nachfrage geht die Tendenz eher dazu, die drei Meister automatisch aufsteigen zu lassen, weil die Aufstiegsspiele in mehrfacher Hinsicht ohnehin umstritten sind.

Crailsheim muss sich auf seine eigenen Stärken besinnen, die es ohne Zweifel hat und darf sich nicht auf Andere verlassen. Immerhin steckt viel Potenzial in der Mannschaft, die es zu fördern und zu fordern gilt. Bei einer guten Gesamtleistung gegen die FFC-lerinnen könnte man hierauf weiter aufbauen.

Das Aufgebot: Carlotta Stark, Samina Kuhn, Franka Ziegler, Marlen Schmelzle, Pauline Graf, Sofya Midler, Maren Geschwill, Ina Hofelich, Lucy Rüdenauer, Tamara Trumic, Carina Ost, Pia Wolfmeyer, Jule Wagner, Madeleine Reuther, Lara Yildiz, Pauline Krause, Svea Kollmar, Emily Kübler, Mia Calabrese.

Foto: Guido Schmitt