Verletztenmisere hält weiterhin an – Lichtblick durch Luisa Scheidel und Nina Hasenfuß

Mit gemischten Gefühlen fahren die Fußballfrauen am Sonntag mit dem Bus zum derzeitigen Spitzenreiter nach Freiburg. Dort erwartet sie eine äußerst spielstarke Mannschaft, die bisher ihre drei Heimspiele alle deutlich (23:2 Tore) gewonnen hat. Immerhin hat sich Crailsheim in dieser Saison auf fremden Plätzen nie schlecht verkauft und kann mit zwei knappen Niederlagen und einem Unentschieden bei 3:6 Toren damit eine wesentlich bessere Auswärtsbilanz als Heimbilanz vorlegen.

In der letzten Saison konnte der TSV Crailsheim mit einem 2:2 einen verdienten Punkt gegen die damals schon sehr junge und spielfreudige Mannschaft aus Freiburg mit nach Hause nehmen. Gerne denken die Anhänger an die frühen Führungstore durch Luisa Scheidel zurück. Durch einen individuellen Fehler brachte man damals Freiburg in der zweiten Hälfte wieder ins Spiel zurück und musste danach noch den späten Ausgleich hinnehmen. Doch hat sich die Crailsheimer Mannschaft in der neuen Runde auf vielen Positionen aufgrund von Verletzungen und studienbedingten Abgängen verändert. Es macht jedoch Hoffnung im Lager der schwergebeutelten TSV-lerinnen, dass Nina Hasenfuß und Luisa Scheidel nach ihren Kreuzbandverletzungen seit kurzem wieder am Mannschaftstraining teilnehmen können. Hierüber war nicht nur Abteilungsleiter Manfred Schaborak sehr erfreut und man glaubt zumindest zu Beginn der Rückrunde wieder an deren Einsatz. Allerdings muss das Trainerteam Martin Grund, Eckhardt Köder und Marco Schmitt  auch nach wie vor auf die verletzte Torhüterin Selina Wolf, Defensivspielerin Cora Heidinger als auch auf Mittelfeldspielerinnen Celia Kirbach und Jessica Knaus verzichten. Auch der Einsatz von Offensivspielerin Maren Schmitt ist noch nicht gesichert und wird sich erst beim Abschlusstraining am Freitag entscheiden.

Freiburg hat mit Marie Philipzen und Selina Fockers zwei junge Offensivkräfte in die ohnehin sehr junge Mannschaft einbauen können. Auch die Defensive wurde mit Jugendnationalspielerin Victoria Ezebinyuo erheblich verstärkt. Im Tor steht dazu mit Luisa Palmen ein weiteres Talent. Sie alle gehörten letzte Saison noch den B-Juniorinnen an und errangen zusammen für den SC Freiburg die Deutsche Vizemeisterschaft der B-Juniorinnen.

Auch Crailsheim ist auf den Nachwuchs sehr angewiesen. Mit Sophie Gronbach, Lucy Schmitt und Kim Feyl konnten sich schon drei letztjährige B-Juniorinnen in das Team reibungslos integrieren. Aufgrund der Verletztenmisere muss wohl auch diesen Spieltag auf einige Spielerinnen des B-Juniorinnen-Kaders zurückgegriffen werden. Marlen Schmelzle und auch Jule Wagner konnten im Verbandspokalspiel gegen den SV Eutingen durchaus gefallen und wären eine Option für einen weiteren Kurzeinsatz.

Busabfahrt am kommenden Sonntag um 7:30 Uhr ab Schönebürgstadion. Kurzentschlossene können gerne noch mitfahren, um das Team in Freiburg zu unterstützen.

Das Aufgebot: Wodke, Lorenz, Birkner, M.Schmitt (?), Klärle, Herrmann, L.Schmitt, Horwath, Köder, Feyl, Gronbach, Wich, Frech, Schmelzle, Wagner;

Foto: Guido Schmitt