Mit Toren von Jessica Knauss und Lisa Wich zweimal Rückstand aufgeholt

Mit gemischten Gefühlen fuhr man in die Ortenau zum letztjährigen Tabellenzweiten Sand. Hatte man letztes Jahr deutlich verloren und konnte dort vor allem spielerisch kaum Akzente setzen. Die Trainer Martin Grund und  Motivationstrainer Eckhardt Köder und Torspielertrainer Marco Schmitt haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und die Elf trotz vieler Abgänge zu einer Einheit geformt.

Das sah man auch von der ersten Minute auf dem Sander Rasen. Trotz drückender Überlegenheit des spielstarken Gegners spürte man den Willen, kein Tor zuzulassen. Ein toller Rückhalt war insbesondere  die erst 18-Jährige Torspielerin Celina Wolf, die in der ersten halben Stunde drei „unhaltbare“ Schüsse der Badenerinnen eindrucksvoll entschärfte und auch die erstmals für die erste Mannschaft spielenden zwei „Sechser“ Kim Feyl und Sophie Gronbach machten ihre Sache überragend. Letztere musste kurzfristig für Mittelfeldstrategin Sophia Klärle einspringen, deren Knöchelverletzung sich beim Aufwärmen wieder bemerkbar machte. Die Drangphase des Gegners ebbte nach einer halben Stunde etwas ab. Crailsheim wurde mutiger und setzte ihrerseits die nicht immer sattelfeste Abwehr des Gegners unter Druck. Maren Schmitt bediente die emsige Kim Feyl, deren gut getimte Flanke Lisa Wich mit einem Kopfball nur knapp über das Tor setzte. Kurz danach hatte die schussgewaltige Jessica Knaus ihre erste Gelegenheit. Ihr Geschoss konnte Sands Torhüterin Jule Baum so gerade noch um den Pfosten drehen.

Nach der Pause kam Crailsheim noch besser ins Spiel und hatte zwei Gelegenheiten in Führung zu gehen. In der 56. Minute machte die letztjährige Torschützenkönigin der Badener, Madeleine Kurek, es noch besser und Sand ging mit 1:0 in Führung. Keine drei Zeigerumdrehungen später eroberte sich die erfahrene Sarah Herrmann im Mittelfeld den Ball und schickte die wieselflinke Maren Schmitt bis zur Grundlinie auf die Reise. Sie legte das Spielgerät auf die mitgelaufene Jessica Knaus zurück, die die Kugel aus kurzer Entfernung zum 1:1 im Sander Tor unterbrachte.

Das Spiel wurde immer ausgeglichener. Ein Ballverlust im Mittelfeld nutzte die eingewechselte Rebekka Kahn von Sand und zog aus gut 20 m ab. Diesmal hatte Celina Wolf im Tor der Gäste keine Chance und wieder musste Crailsheim einem Rückstand hinterher laufen. Crailsheim wollte den Ausgleich und nach weiteren zehn Minuten sollte dieser fallen. Nach einem gut getretenen Eckstoß von Sarah Herrmann kam Lisa Wich zum Kopfball. Dieser wurde in höchster Not abgewehrt, fiel jedoch direkt vor Lisa`s Füße. Im zweiten Anlauf hatte sie keine Mühe, den Ball zum 2:2 Endstand über die Linie zu bugsieren.

Dank der besseren zweiten Hälfte ging das Unentschieden für die nie aufgebenden Crailsheimerinnen durchaus in Ordnung.

So spielte sie: Celina Wolf, Dagmar Lorenz (46. Lucy Schmitt), Hanna Birkner, Sarah Herrmann, Kim Köder, Sophie Gronbach, Celia Kirbach (46. Theresa Frech, ab 80. Sophia Klärle), Kim Feyl, Maren Schmitt, Jessica Knaus, Lisa Wich;

Torfolge: 1:0 Madeleine Kurek (56.), 1:1 Jessica Knaus (59), 2:1 Rebekka Kahn (75.), 2:2 Lisa Wich (84.);

Foto: Guido Schmitt