Abteilungsleiter Schaborak hofft auf weitere positive Entwicklung des neu formierten Teams

Keine leichte Aufgabe wartet am Sonntag um 13 Uhr im heimischen Schönebürgstadion auf das Team der ersten Frauenmannschaft des TSV Crailsheim. Mit dem VfB Obertürkheim kommt ein ehrgeiziger Aufsteiger aus der Oberliga Baden-Württemberg als Gast zu den Horaffen, der sich für die Heimpleite im ersten Rundenspiel gegen Mitaufsteiger Würzburg rehabilitieren möchte. Trotz spielerischer Überlegenheit bekamen die Stuttgarterinnen gegen eine entfesselt aufspielende Würzburgerin Medina Desic, die beim 1:4 alle vier Treffer markieren konnte, eine empfindliche Niederlage beigebracht. Diese Scharte möchten sie gegen Crailsheim wieder auswetzen.

Crailsheim geht jedoch auch mit großem Selbstbewußtsein in diese Partie, denn das Unentschieden gegen den letztjährigen Tabellenzweiten in Sand konnten sie sich mit einer tollen Teamleistung redlich bei den Badenerinnen erarbeiten. Ihre in harten Trainingseinheiten erarbeitete Kondition zahlte sich im ersten Spiel dieser Runde aus. Selbst einen zweimaligen Rückstand konnte die unermüdlich kämpfende Crailsheimer Elf wieder egalisieren und war gegen Spielende aufgrund ihrer guten Kondition letztendlich dem Sieg näher als die in der Schlussphase deutlich nachlassende Badener Elf. Das sollte auch ein Plus gegen den Aufsteiger am Sonntag sein. Das Trainerteam Martin Grund, Eckhardt Köder und Marco Schmitt hat in der Vorbereitung gute Arbeit geleistet. Das macht den neuen Abteilungsleiter Manfred Schaborak, der einen erheblichen Teil zur Harmonie in diesem tollen Team beiträgt, sichtlich stolz.

Man geht bei den Crailsheimerinnen deswegen mit fast der gleichen Aufstellung in dieses Spiel. Lediglich die aus dem Urlaub zurückgekehrte Innenverteidigerin Anna Horwath, die sich in der letzten Runde zur unverzichtbaren Stammspielerin entwickelt hat, ergänzt das Team. Ihr zweites und zugleich letztes Spiel in dieser Runde wird wohl Kim Köder, die Tochter des Trainers, vor sich haben. Sie hat ihr Visum für die USA nach bereits vierjährigem Aufenthalt  in den Staaten auf Dauer bekommen und wird wohl auf absehbare Zeit über dem großen Teich arbeiten und auch Fußballspielen. Ihr Vater hat zusammen mit Trainer Martin Grund in diesem Spiel mehrere Varianten auf Lager. Sophia Klärle und Theresa Frech werden wohl das Mittelfeld nach Verletzungspause wieder verstärken können, auch kommt Djellza Istrefaj so langsam wieder in Form und könnte im Angriff neben dem im letzten Spiel erfolgreichen Sturmduo Lisa Wich und Jessica Knaus eine gute Ergänzung sein.

Wichtig für die junge Crailsheimer Elf wäre es, gleich zu Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen und zu zeigen, wer hier der Hausherr ist. Aus einer stabilen Defensive heraus sollte man die ohnehin verunsicherte Abwehr der Gäste so unter Druck setzen, dass sie, wie gegen Würzburg, keine Mittel gegen die schnellen Angriffe der Crailsheimerinnen finden wird. Ein schnelles Tor für die Heimelf  täte ein Übriges, um die Moral der „jungen Wilden“ Horaffen weiter aufzubauen. Dass sie aber selbst Rückschläge gut verdauen kann, hat das Spiel in Sand gezeigt und man geht deshalb mit viel Optimismus in dieses richtungsweisende Heimspiel.

Das Aufgebot: Celina Wolf, Cora Heidinger, Hanna Birkner, Sarah Herrmann, Sophie Gronbach, Jessica Knaus, Celia Kirbach, Kim Feyl, Maren Schmitt, Anna Horwath, Lisa Wich, Theresa Frech, Lucy Schmitt, Djellza Istrefaj, Kim Köder, Dagmar Lorenz, Nadine Wodke.

Spielbeginn: 13:00 !!!

Foto: Guido Schmitt