Tore durch Jule Wagner und Maren Geschwill sichern Unentschieden

Wer hätte gedacht, dass es dem B-Juniorinnen-Team des TSV Crailsheim gelingt, nach der hohen Niederlage in Sindelfingen im zweiten Auswärtsspiel in Folge gegen den starken Aufsteiger Eintracht Frankfurt einen Punkt aus der Mainmetropole zu entführen. Dieser Zähler war aufgrund der spielerischen Qualität der Crailsheimerinnen hoch verdient. Das war auch die einhellige Meinung des Gegners, der die Leistung der „Horaffen“ nach dem Spiel auch lobte.

Dabei sah es unter der Woche im Training gar nicht so gut aus. Zahlreiche Spielerinnen konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht immer am Training teilnehmen. Insbesondere Innenverteidigerin Ines Husic fehlte aus privaten Gründen gleich zweimal und Trainerin Anika Höß war dadurch gezwungen, die Abwehr umzustellen. So bildete Cora Heidinger zusammen mit der seit Wochen sehr zuverlässigen Pauline Graf die Innenverteidigung. Beide machten gegen die Hessinnen ihre Sache sehr gut und ließen aus dem Spiel heraus wenig zu. Lediglich bei Standardsituationen waren die Gastgeberinnen immer wieder gefährlich. So führte ein Eckstoß von Frankfurt in der 14. Spielminute zum 1:0. Crailsheim bekam ausnahmsweise den Ball nicht aus der Gefahrenzone und trotz vielbeiniger Abwehr und mehrmaligen Versuchen von Torspielerin Jenny Schmitt, den Ball unter Kontrolle zu bekommen, landete dieser letztendlich doch im Netz. Das brachte die Crailsheimerinnen jedoch nicht aus der Fassung und sie kombinierten aus der Abwehr heraus auch gut im Mittelfeld. Es war bis zum Halbzeitpfiff ein Spiel auf Augenhöhe, aber mit wenig Torchancen auf beiden Seiten.

Nach der Halbzeit war Crailsheim mit der Hereinnahme von Ines Husic und Carlotta Stark noch präsenter. Nach gut sieben Minuten in Abschnitt zwei bekam Jule Wagener einen Pass aus dem Halbfeld von rechts in den Strafraum gespielt. Diesen verwertete sie aus kurzer Distanz abgeklärt zum 1:1. Das gab den Gästen noch mehr Auftrieb. Crailsheim war nun wieder voll im Spiel. Ein unnötiges Foulspiel brachte erstmals wieder Gefahr vor dem von Jennifer Schmitt gut gehüteten Tor. Gegen den geschickt über die Mauer gezirkelten Freistoß von Mila Rausch aus 18 m hatte sie jedoch keine Chance und Crailsheim befand sich erneut im Rückstand. Auch diesen Niederschlag steckte das Team schnell weg und Crailsheim suchte sein Heil im Vorwärtsgang. Sie erzwangen einige Eckstöße hintereinander. Der dritte Eckball in Folge wurde kurz ausgeführt und von Carlotta Stark, die erstmals als Feldspielerin für Crailsheim aktiv war, in den 5-er zu Maren Geschwill weitergeleitet. Diese hatte keine Mühe, den Ball aus dieser Entfernung zum letztendlich gerechten 2:2 einzunetzen.

Mit diesem Unentschieden verschaffte sich Crailsheim im Kampf gegen den Abstieg wieder etwas mehr Luft. Dies ist wichtig, denn für die kommende Aufgabe (Samstag 12:30 Uhr im Schönebürgstadion) gegen den Spitzenreiter SC Freiburg ist dieses Polster auch notwendig.

So spielten Sie: J. Schmitt, Gronbach, Schmelzle (80. Rüdenauer), Graf, Wagner (78. Clauß), Feyl, Geschwill, Hofelich (45. Husic), L. Schmitt, Ziegler (41. Stark), Heidinger

Foto: Guido Schmitt